7 Wege zur Effektivität

Dieser Text ist dafür gedacht, Sie für Ihr persönliches Selbststudium
zu motivieren und zur eigenen Weiterentwicklung zu inspirieren.


„7 Wege zur Effektivität“, so heißt ein sehr erfolgreiches Buch von Stephen R.
Covey über mehr persönlichen und beruflichen Erfolg, dass wir jedem ans Herz
legen möchten, der Probleme mit seinem Zeitmanagement oder der Priorisierung
seiner Aufgaben hat. Dieses Buch ist eines der einflussreichsten und mit 15
Millionen verkauften Exemplaren erfolgreichsten Business-Bücher aller Zeiten.
 
Für all jene, die „die Katze nicht im Sack kaufen“ möchten, präsentieren wir die
wichtigsten Aussagen, die „Big Ideas“, dieses Buches in einer kurzen
Zusammenfassung. 
 
Das Buch hält viele Schätze in sich, doch im Kern geht es um sieben besonders
wichtige Wege, die Sie zu einem glücklichen Leben gemäß Ihrer Vorstellungen
führen sollen.
 
 

Weg 1: Seien Sie pro-aktiv.

Menschen, die proaktiv handeln übernehmen Verantwortung für sich und ihr
Handeln. Sie verstecken sich nicht hinter äußeren Umständen oder ungünstigen
Bedingungen. Sie tragen die Verantwortung für Ihr Handeln. Ihr Verhalten ist das
Produkt Ihrer eigenen Bedingungen, die sie selber schaffen.
 
Was heißt es pro-aktiv zu sein und zu handeln? 
Es heißt Verantwortung zu übernehmen und in der Lage zu sein, bewusst zu
entscheiden, wie Sie in einer bestimmten Situation agieren wollen.  
 
Worin äußert sich Pro-Aktivität?  
In Integrität und Verbindlichkeit!
Testen Sie sich selbst: Wenn Sie Zusagen machen, halten Sie diese immer ein?
Wie viele Zusagen geben Sie, die Sie am Ende nicht einhalten- auch zu sich selbst.  
Ein Beispiel: Eigentlich wollten Sie schon lange wieder Sport machen, eigentlich
gehört der Sonntag Ihrer Familie, eigentlich wollten Sie das Projekt bis nächste
Woche beenden...
Gebrochene Zusagen zerstören unsere Integrität und machen in erster Linie uns
selbst unglücklich, denn Sie verursachen Stress und ein schlechtes Gewissen.
Wenn Sie nicht genau wissen oder willens sind, eine Zusage einzuhalten, dann
geben Sie sie nicht. Wenn Sie zugesagt haben und nun nicht alles verbindlich
erfüllen können, dann kommunizieren Sie dies pro-aktiv und tragen Sie die
Konsequenzen.
 
Fazit: Agieren und nicht reagieren ist ein Weg zu mehr Effektivität.
Er baut auf der verbindlichen Einhaltung von gemachten Zusagen und
auf Integrität. 
 
 

Sie möchten den ganzen Artikel lesen ?

Sie haben bereits einen Zugang ? Dann melden Sie sich hier mit Ihren Nutzerdaten an: Login / Anmelden

Noch kein Zugang ? Registrieren Sie sich kostenfrei und unverbindlich, Sie erhalten dann vollen Zugriff auf alle Artikel: Jetzt registrieren >>

Bei Fragen und für weitere Informationen senden Sie uns Ihre Anfrage

Anrede:
Vorname:
Name:
Email:

Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.
Datenschutz-Garantie: Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Aktuelle Trainings


Verkaufstraining

Kommunikationstraining

Managementtraining

Projektmanagement
Training

frontline consulting

Sie sind hier: Know-how | 7 Wege zur Effektivität

PMP, PMI, CAPM, PMBOK Guide und das PMI Registered Education Provider-Logo sind registrierte Warenzeichen des Project Management Institute, Inc.

© 2012 frontline consulting group - München - Hamburg - Frankfurt - Düsseldorf - Barcelona

Professionelle Weiterbildung und Fortbildung in den Bereichen Verkauf, Management, Kommunikation, Projektmanagement, Persönliche Kompetenzen
Ihr zuverlässiger Experte für Seminar, Training, Kurs, Workshops, Coaching und Inhouse Schulung - bundesweit und in Europa
München, Hamburg, Köln, Düsseldorf, Berlin, Frankfurt, Stuttgart, Barcelona, Madrid, Wien, Stockholm

Impressum | Kontakt

frontline Praxis Transfer Training® und frontline Praxis Transfer Trainer® sind eingetragene Marken der frontline consulting GmbH