Erfolgreich und effizient Folgeaufträge akquirieren

Die Basis jedes Folgeauftrags legt eine bestehende und erfolgreiche Kundenbeziehung. Das bedeutet zwangsläufig, dass Sie Ihren Kunden bereits in puncto Produkt, Serviceleistungen und Ihre Persönlichkeit überzeugen konnten.

Systematisches Kunden- und Kontaktmanagement
Oft verpassen Verkäufer die Möglichkeiten, die Folgeaufträge ihnen bieten. Das liegt häufig daran, dass das Kontaktmanagement unzureichend strukturiert und geplant wurde. Sie müssen wissen, welche Kunden Sie wann konsultiert haben. Nur so können Sie dieses Wissen aktiv zur Neu- und Wiederakquirierung nutzen. Ein zufriedener Kunde, um den man sich regelmäßig neu bemüht, wird keine Gründe haben, sich der Konkurrenz zuzuwenden.
Tipp: Sparen Sie an der richtigen Stelle. Ein funktionierendes Kontaktmanagement kostet Sie langfristig gesehen weitaus weniger Aufwand und Zeit als die Neuakquirierung. Datenbanken und CRM- Software können eine große Erleichterung bei der Planung Ihres Kundenmanagements sein.

Wettbewerbsüberlegenheit anstreben
Um langfristig Erfolge zu verbuchen, muss ein Unternehmen stets anstreben, besser als der Wettbewerb zu sein. Wer seine Kunden besser berät als der Konkurrent oder engagierter und motivierter auftritt als der Rest, wird am Ende erfolgreicher sein. Besonders bei der Entscheidung über einen Folgeauftrag fällt dies beim Kunden stark ins Gewicht.
Tipp: Sie gewinnen Ihre Käufer nicht nur über Ihr Produkt, sondern auch über Service-, Garantie- und Zusatzleistungen, die bei Ihnen qualitativ hochwertiger sind als bei anderen Anbietern.

Wie stellen Sie ein funktionierendes und effizientes Kontaktmanagement auf die Beine und steigern Ihr Umsatzpotenzial durch Folgeaufträge? Praxiserfahrene Vertriebs- und CRM-Profis zeigen es Ihnen bei einem Schulterblick in unseren Verkaufstrainings.

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