Optimales Vorgehen bei Teamsales

Teamsales sind sehr anspruchsvoll. Sie müssen nicht nur einen Kunden überzeugen, sondern gleich mehrere. Wenn möglich, treten Sie Ihrerseits auch als Verkäufer-Team auf. Damit senken Sie die zahlenmäßige Ungleichheit am Verhandlungstisch.

Sich im eigenen Team sorgfältig abstimmen

Besondere Gefahren drohen, wenn Sie im Team auftreten: Uneinigkeit in der eigenen Truppe erweckt den Eindruck, Sie wüssten selber nicht, was Sie wollen. Diskutieren Sie den Gesprächsablauf vor dem eigentlichen Kundentreffen genau durch. Überlegen Sie: Wer in Ihrem Team soll in welchen Situationen wie reagieren?

Tipp:
Die Verhandlung vorher einmal durchzuspielen, kann gravierende Schwachpunkte schon vor dem eigentlichen Verkaufsgespräch aufdecken. Manche Fehler lassen sich so im Voraus vermeiden.

Kundenorientierte Argumentation auch in der Gruppe

Das Knifflige an Teamsales sind die unterschiedlichen Erwartungshaltungen der einzelnen Mitglieder der Verhandlungsgruppe. Recherchieren Sie gemeinsame Kaufmotive und Wünsche des anderen Teams, die im Gespräch auf allgemeine Zustimmung stoßen werden. Es hilft Ihnen nichts, ein Gruppenmitglied zu überzeugen, wenn die anderen neun Kunden gegen Sie arbeiten.

Tipp:
Der objektive Produktnutzen muss von der gesamten Gruppe erkannt werden. Nicht nur von einzelnen Mitgliedern.

Wie Sie strukturiert und erfolgreich an Teamsales herangehen, zeigen Ihnen unsere versierten Teamsales-Experten. In unseren Verkaufstrainings erhalten Sie wertvolle Hinweise zur Vertriebssteuerung in Teamsales. Profitieren Sie von neuem Know-How, Live-Übungen und praxisbezogenen Simulationen.

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