frontline Praxis Transfer Training®

Solution Selling - Lösungen erfolgreich verkaufen

Lösungen erfolgreich verkaufen
Innovative Methoden des Solution Selling
Systematische Analyse
des Kunden, seiner Bedürfnisse und der Geschäftspotenziale
Individuelle Lösungen gemeinsam erarbeiten
und bedürfnisorientiert argumentieren
Preise souverän verhandeln und durchsetzen
und sich im Wettbewerb behaupten

Erfolgreich kunden- und lösungsorientiert verkaufen:
Spezialtraining für beratungsintensiven Verkauf im Business-to-Business-Bereich

Ausgangspunkt dieses Spezialtrainings für den B2B-Verkauf ist das umfangreiche Know-how aus mehr als 15 Jahren Praxiserfahrung im beratenden Verkauf an Unternehmenskunden sowie aus der Beobachtung und Begleitung von mehr als 10.000 Verkäufern und Führungskräften.


  • Kunden analysieren und Geschäftspotenziale entdecken und nutzen
  • einflussreiche Entscheider erreichen und überzeugen
  • sich beim Verkaufen an der individuellen Lösung für den Kunden orientieren
  • souverän und ergebnisorientiert durch den Verkaufsprozess steuern
  • den Kunden auch mit komplexen Angeboten überzeugen
  • überzeugend argumentieren und präsentieren
  • Preisverhandlungen souverän führen und die eigenen Preise durchsetzen
  • sich im Wettbewerb behaupten und Konkurrenten überflügeln



Durchgeführt vom zertifizierten frontline

Praxis Transfer Trainer®

Der Trainer für dieses Training ist zertifiziert als frontline Praxis Transfer Trainer®

Mit der Zertifizierung - die regelmässig erneuert wird - stellen wir mit dem aufwändigen
Qualitäts-Sicherungs-System sicher, dass der Trainer die folgenden Anforderungen in seinen Trainings ständig umsetzt:

  • Erfahrener Fach-Experte mit eigener Praxis-Erfahrung
  • Moderne Lernmethoden gemäss frontline
    Praxis Transfer Training® Konzept
  • Coaching Fähigkeiten bzw. Ausbildung zum systemischen Coach
  • Der Trainer vermittelt Praxis Know-how
  • Top-Bewertungen, ständige Evaluierung der Ergebnisse

Maximaler Lernerfolg: Nur Top-Trainer, welche diese hohen Anforderungen erfüllen erhalten die Zertifizierung !

Inhalte


Im Training befassen Sie sich zunächst mit den Grundlagen des B2B-Verkaufs und des Solution Selling und lernen beispielsweise, worin der Unterschied zwischen Produktverkauf, (Key-)Account-Management und Großkundenbetreuung besteht und welche Aufgaben und Rollen ein Account-Manager erfüllen muss.

Auch der Einsatz der wichtigsten Erfolgsfaktoren des Account-Managements ist Gegenstand des Trainings, ebenso wie die fünf Basisstrategien, mit denen Sie Kundenprojekte gezielt gewinnen. Darüber hinaus widmet sich das Training dem erfolgreichen B2B-Verkauf im Team und wirksamen Verhandlungsstrategien im B2B-Umfeld.

Von Ihrem Trainer erhalten Sie außerdem wertvolle Tipps und Anregungen für Ihre sorgfältige und aussagekräftige Wettbewerbsanalyse, mit der Sie sich erhebliche Wettbewerbsvorteile sichern.

Ein weiterer Themenbereich des Trainings ist die sorgfältige Kundenanalyse. Sie lernen und trainieren in diesem Zusammenhang unter anderem, wie Sie:


  • auf die Kernfragen einer systematischen Kundenanalyse eingehen und bewährte Analysemethoden richtig anwenden
  • die zur Verfügung stehenden Informationsquellen erschließen und für die eigene Arbeit nutzen
  • effizient und erfolgreich im Internet recherchieren
  • Geschäftsberichte verstehen und richtig interpretieren
  • Stärken und Schwächen des Kunden erkennen und daraus Geschäftspotenziale ableiten
  • Entscheiderstrukturen und Machtzentren auf der Kundenseite analysieren und die Ergebnisse in der eigenen Strategie umsetzen
  • wichtige Ansprechpartner identifizieren und für sich gewinnen
  • Projektanfragen analysieren und präzise bewerten
  • die Chancen, das Projekt zu gewinnen, richtig einschätzen
  • eine strukturierte Wettbewerbsanalyse durchführen

Das direkte Verkaufsgespräch und die Angebotspräsentation sind ein weiterer Bestandteil des Trainings. Sie lernen und trainieren die Grundlagen sowie die systematische Vorbereitung und Durchführung von Angebotspräsentationen und Verkaufsgesprächen. Dazu gehören zum Beispiel bestimmte Fragetechniken, mit deren Hilfe Sie die wesentlichen Informationen über die Bedürfnisse und Wünsche Ihres Kunden zuverlässig ermitteln.

So versetzen Sie sich in die Lage, individuelle Lösungen zu verkaufen, anstatt nur die reinen Produkte oder Funktionen anzubieten. Außerdem lernen und trainieren Sie, die Kaufsignale Ihres Kunden zu erkennen und richtig darauf zu reagieren.

Die wichtigsten Phasen eines erfolgreichen Verkaufsgesprächs und die Eckpfeiler einer erfolgreichen Kundennutzenargumentation stehen ebenso auf dem Trainingsprogramm wie der klug eingesetzte Smalltalk vor und nach dem eigentlichen Verkaufsgespräch.


Top Trainer


Die Trainer sind hochkarätige Experten aus der Praxis, die nicht nur auf ihrem Fachgebiet, sondern auch als Trainer über einen reichen Erfahrungsschatz verfügen und beim Training auf praxiserprobtes Know-how zurückgreifen. Ausgeprägtes Praxiswissen, effiziente und nachhaltige Trainingsmethoden, eine anschauliche Wissensvermittlung und ein großer Erfahrungsschatz sind die Eckpfeiler der Trainerprofile.
 
Teilnehmerkreis

Von diesem Spezialtraining profitieren alle Vertriebsmitarbeiter, Account-Manager, Mitarbeiter im technischen Vertrieb, Presales sowie alle Mitarbeiter und Führungskräfte, die komplexe Produkte, Beratungsleistungen oder Lösungen verkaufen und ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im B2B-Verkauf ausbauen und vertiefen wollen.


Trainingsmethode

Im Mittelpunkt des Trainings stehen die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer und der konkrete Praxisbezug. Anhand von Kurzvorträgen, Übungen, Praxisbeispielen sowie wirklichkeitsnahen Rollenspielen und Gesprächssimulationen werden alle Lerninhalte anschaulich und einprägsam vermittelt. Ausgewählte Transferübungen gewährleisten, dass die Teilnehmer das Gelernte direkt in die Praxis umsetzen können.


Inhouse-Training


Unser Trainingsangebot können Sie auch direkt vor Ort in Ihrem Unternehmen nutzen (ab fünf Teilnehmer) und dafür ein maßgeschneidertes Inhouse-Training buchen. Senden Sie uns einfach Ihre Anfrage, wir erstellen Ihnen gern ein individuelles Angebot und unterstützen Sie bei der Organisation.


 



Bei Fragen und für weitere Informationen senden Sie uns Ihre Anfrage

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Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.
Datenschutz-Garantie: Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Nur als Inhouse Training buchbar

Dieses Training führen wir gerne firmenintern bei Ihnen durch. Fordern Sie gleich Ihr Angebot an:

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Bewertungen:

Referenzen:


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Top-Bewertungen:

Aktuelle Original-Bewertungen unserer Teilnehmer


Meine Erwartungen wurden sehr erfüllt.
Das Training war sehr präzise, ausführlich und umfangreich

Gesamtbeurteilung:


hervorragend


Vertriebsmitarbeiter
APC AG

Meine Erwartungen wurden übertroffen. Ich habe wertvolle Hinweise für meine Arbeit erhalten.
Der organisatorische Ablauf im Vorfeld der Veranstaltung hat reibungslos funktioniert.
Das Training ist für meine berufliche Tätigkeit, aber auch im Hinblick auf meine persönliche Weiterentwicklung sehr hilfreich gewesen. Über weitere Trainings würde ich mich sehr freuen und das Training werde ich weiterempfehlen.

Gesamtbeurteilung:


hervorragend


Vertrieb, Support, Schulung
Lutum + Tappert DV-Beratung GmbH

Die Beratung war sehr gut.
Sehr gute fachliche Kompetenz und Erfahrung des Trainers, die in das Training eingebracht wurden und es sehr lebhaft gemacht haben.

Gesamtbeurteilung:


sehr gut


Vertrieb + Beratung
Lutum + Tappert GmbH

Der Trainer ist sehr auf die Teilnehmer eingegangen und hat versucht immer Beispiele vom Teilnehmer selbst zu finden. Mir hat das Training sehr gefallen.

Gesamtbeurteilung:


sehr gut


Vertrieb
Lutum + Tappert GmbH
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