frontline Praxis Transfer Training®

Key Account Management

Systematisches und strukturiertes Vorgehen
Bewährte Methoden der systematischen Kundenanalyse
Flexibel auf die Bedürfnisse des Kunden eingehen
Lösungen liefern und Umsatzpotenziale nutzen
Partnerschaftliche Beziehung zu Schlüsselkunden aufbauen
und langfristig pflegen
Dem Wettbewerb einen Schritt voraus
durch strategisches Kundenmanagement

Sichern Sie sich mit einem strategischen B2B-Verkauf den entscheidenden Wettbewerbsvorteil!

Ein erfolgreiches Management der wichtigsten Schlüsselkunden ist für ein Unternehmen von erheblicher strategischer Bedeutung. Deshalb werden in diesem Praxistraining alle Anforderungen an ein modernes und erfolgreiches Key-Account-Management eingehend unter die Lupe genommen.

Unter Anleitung Ihres Trainers, eines erfolgreichen Vertriebsprofis mit umfangreicher Praxiserfahrung, studieren und trainieren Sie praxiserprobte Strategien und Maßnahmen des Key-Account-Managements. Sie erhalten einen wertvollen Überblick über die Grundlagen, die praktischen Herausforderungen und die Bedeutung des Key-Account-Managements.

Bewährte Methoden der Zielformulierung und der Differenzierung sind ebenso Bestandteil des Trainings wie das Key-Supplier-Management und das Key-Account-Management im Team.

  • Schlüsselkunden (Key-Accounts) identifizieren und professionell betreuen
  • mit einem modernen und strategischen Key-Account-Management langfristige Geschäftsbeziehungen aufbauen und pflegen sowie das Wachstum der eigenen Umsätze und Deckungsbeiträge sichern
  • Ziele des Key-Account-Managements festlegen und verwirklichen
  • die Aufgaben des Key-Account-Managers kompetent erfüllen
  • das eigene Kundenportfolio professionell managen
  • die Planung der Kundenentwicklung als Kommunikations- und Steuerungsinstrument nutzen
  • eine systematische Kundenanalyse betreiben
  • die Beziehungen zu Entscheidern, Ansprechpartnern und Teamkollegen steuern und positiv beeinflussen


Durchgeführt vom zertifizierten frontline

Praxis Transfer Trainer®

Der Trainer für dieses Training ist zertifiziert als frontline Praxis Transfer Trainer®

Mit der Zertifizierung - die regelmässig erneuert wird - stellen wir mit dem aufwändigen
Qualitäts-Sicherungs-System sicher, dass der Trainer die folgenden Anforderungen in seinen Trainings ständig umsetzt:

  • Erfahrener Fach-Experte mit eigener Praxis-Erfahrung
  • Moderne Lernmethoden gemäss frontline
    Praxis Transfer Training® Konzept
  • Coaching Fähigkeiten bzw. Ausbildung zum systemischen Coach
  • Der Trainer vermittelt Praxis Know-how
  • Top-Bewertungen, ständige Evaluierung der Ergebnisse

Maximaler Lernerfolg: Nur Top-Trainer, welche diese hohen Anforderungen erfüllen erhalten die Zertifizierung !

Inhalte


Zentrale Aufgaben des Key-Account-Managements sind die Kundenanalyse und das aktive Beziehungsmanagement. Im Training erfahren Sie deshalb unter anderem, wie Sie:

  • bewährte Methoden einer systematischen Kundenanalyse in der Praxis anwenden
  • Stärken und Schwächen des Kunden erkennen und Geschäftspotenziale daraus ableiten
  • Entscheiderstrukturen auf der Kundenseite systematisch analysieren
  • wichtige Ansprechpartner identifizieren und für sich gewinnen
  • im Key-Account-Management-Team erfolgreich agieren
  • Key-Account-Management in der Organisation einbinden
  • strategisch verkaufen
  • ihre Wettbewerbsposition (und Verhandlungsposition) klar bestimmen und durchsetzen

Damit Sie Ihre Vertriebs- und Unternehmensressourcen gezielt auf Ihre Schlüsselkunden ausrichten können, widmet sich das Training auch dem Kundenportfolio-Management. Außerdem wird das Thema der Kundenentwicklungsplanung durchleuchtet. Denn diese lässt sich gezielt als Kommunikations- und Steuerungsinstrument einsetzen, mit dem Sie Ihre Geschäftsbeziehungen systematisch und kontinuierlich weiterentwickeln.

Viel Aufmerksamkeit wird im Training auch dem strategischen Key-Account-Management gewidmet. Sie lernen und trainieren, wie Sie kurz-, mittel- und langfristige Ziele entwickeln und dabei Ihre Erkenntnisse aus der Kunden- und Wettbewerbsanalyse bewusst einbeziehen.


Teilnehmerkreis

Dieses Praxistraining ist konzipiert für Vertriebsleiter, Unternehmer und Führungskräfte, die die lukrativen Vorteile des Key-Account-Managements für ihr Unternehmen nutzen wollen. Auch Key-Account-Manager, Account-Manager und Mitarbeiter aus Key-Account-Management-Teams profitieren von diesem Training, weil sie ihr Wissen vertiefen und ausbauen können.


Top Trainer:

VerkaufstrainerKlaus J. Aumayr, MBA, Ing., Mag. (BWL)

Geschäftsführer der MSG St. Gallen, Management-Berater, Referent und Trainer mit den Schwerpunkten:
Key Account Management,Produktmanagement, Produkteinführung, Strategisches Management und Umsetzungsmanagement; Buchautor.

 
Stiftung Warentest hat das Key-Account-Management-Seminar mit Klaus J. Aumayr getestet. 
Sowohl die Qualität der Inhalte als auch die Kursdurchführung wurden mit dem Maximalwert „HOCH"ausgezeichnet!
 

Trainingsmethode


Im Mittelpunkt des Trainings stehen die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer und der konkrete Praxisbezug. Anhand von Kurzvorträgen, Übungen und Praxisbeispielen werden alle Lerninhalte anschaulich und einprägsam vermittelt. Ausgewählte Transferübungen gewährleisten, dass die Teilnehmer das Gelernte direkt in die Praxis umsetzen können.


Inhouse-Training


Unser Trainingsangebot können Sie auch direkt vor Ort in Ihrem Unternehmen nutzen (ab fünf Teilnehmer) und dafür ein maßgeschneidertes Inhouse-Training buchen. Senden Sie uns einfach Ihre Anfrage, wir erstellen Ihnen gern ein individuelles Angebot und unterstützen Sie bei der Organisation.


Bei Fragen und für weitere Informationen senden Sie uns Ihre Anfrage

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Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.
Datenschutz-Garantie: Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Nur als Inhouse Training buchbar

Dieses Training führen wir gerne firmenintern bei Ihnen durch. Fordern Sie gleich Ihr Angebot an:

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Bewertungen:

Referenzen:


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Top-Bewertungen:

Aktuelle Original-Bewertungen unserer Teilnehmer


Meine Erwartungen wurden zu 100 % erfüllt.
Besonders gut: die perfekte Organisation, 1+!
Das beste Training dieser Art, was ich bisher besucht habe.

Gesamtbeurteilung:


hervorragend


Business Development Manager

Meine Erwartungen wurden vollständig erfüllt.
Im Training herrschte eine nette, lockere und kompetente Atmosphäre.

Gesamtbeurteilung:


hervorragend


CAD/PDM Berater
Capable Technologies GmbH

Meine Erwartungen wurden vollständig erfüllt.
Ein sehr guter Trainer, der das Thema interessant vermittelte.

Gesamtbeurteilung:


hervorragend


Marketingassistentin

Meine Erwartungen wurden vollständig erfüllt.
Der Trainer war sehr gut und hatte merkbar viel Erfahrung. Der Trainingsinhalt wurde gut und praxisnah präsentiert.

Gesamtbeurteilung:


hervorragend


Geschäftsführer
Capable Technologies GmbH
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