frontline Praxis Transfer Training®

Was Verkäufer über Einkäufer wissen müssen

Erfahren Sie die Tricks, Strategien und Taktiken der Einkäufer
und bereiten Sie sich optimal auf das Gespräch vor
Fundiertes Know-how über das Einkäufersystem
Mit Struktur und System zum Erfolg
Partnerschaftlich kommunizieren
Und auf gleicher Augenhöhe verhandeln
Preise souverän verhandeln und durchsetzen
Intelligent und ergebnisorientiert verhandeln

Erfahren Sie, wie Einkäufer wirklich „ticken“, und verhandeln Sie auf gleicher Augenhöhe!

In einer Zeit, in der die Einkäufer oft am längeren Hebel sitzen, ist das Verkaufen eine echte Herausforderung geworden.

Damit Sie als Verkäufer auf gleicher Augenhöhe mit dem Einkäufer verhandeln können, geht es in diesem Training darum, das Know-how, die Tricks, Strategien und Taktiken der Einkäufer kennenzulernen.

Denn je mehr Sie über Ihren Verhandlungspartner und seine Methoden wissen, umso erfolgreicher können Sie Ihre eigenen Verhandlungsziele durchsetzen.


Zu diesem Zweck befassen Sie sich im Training mit dem „Inselmodell“, das der Frage nachgeht, mit welcher Technik Sie alle wichtigen Informationen vom Gegenüber erhalten. Ein zentrales Thema des Trainings ist darüber hinaus das spezielle Know-how der Einkäufer.

Damit Sie wissen, was Ihr Verhandlungspartner weiß, lernen Sie, wie Einkäufer ihre Informationen erhalten, analysieren und bewerten.

Die Analyse des Beschaffungsmarktes, der Beschaffungsprozess und die -risiken sowie das Lieferantenmanagement mit -klassifizierung und -bewertung sind ebenso Trainingsinhalte wie die Einkaufsorganisation (dezentral, zentral, koordiniert), der Angebotsvergleich und die Kalkulation der Einstandskosten.

Außerdem erfahren Sie, aus welchen Quellen die Einkäufer ihre Informationen beziehen, mit denen sie sich auf dem Laufenden halten.

 
  • das Einkäufersystem besser verstehen
  • eine systemische Sichtweise auf die Arbeit der Einkäufer gewinnen
  • das spezielle Know-how der Einkäufer kennen
  • Denkweisen, Verhandlungsstrategien und (unfaire) Tricks der Einkäufer durchschauen und souverän handhaben
  • die eigenen Verhandlungsstrategien optimieren
  • die Einflussfaktoren auf eine Verhandlung analysieren und bewusst steuern
  • die eigenen Preise durchsetzen und Preissenkungen abwehren
  • Kosten, Qualität, Zeit – das Spannungsdreieck im Einkauf



Durchgeführt vom zertifizierten frontline

Praxis Transfer Trainer®

Der Trainer für dieses Training ist zertifiziert als frontline Praxis Transfer Trainer®

Mit der Zertifizierung - die regelmässig erneuert wird - stellen wir mit dem aufwändigen
Qualitäts-Sicherungs-System sicher, dass der Trainer die folgenden Anforderungen in seinen Trainings ständig umsetzt:

  • Erfahrener Fach-Experte mit eigener Praxis-Erfahrung
  • Moderne Lernmethoden gemäss frontline
    Praxis Transfer Training® Konzept
  • Coaching Fähigkeiten bzw. Ausbildung zum systemischen Coach
  • Der Trainer vermittelt Praxis Know-how
  • Top-Bewertungen, ständige Evaluierung der Ergebnisse

Maximaler Lernerfolg: Nur Top-Trainer, welche diese hohen Anforderungen erfüllen erhalten die Zertifizierung !

Inhalte


Ein entscheidender Erfolgsfaktor in Verhandlungen mit Einkäufern ist die Fähigkeit des Verkäufers, auf (unfaire) Tricks und Taktikten der Einkäufer richtig zu reagieren. Deshalb lernen und trainieren Sie den souveränen Umgang mit:


  • (künstlich erzeugtem) Zeitdruck

  • unfairer Dialektik

  • Manipulation

  • unklaren Vollmachten

  • unvollständigen Informationen

  • (absichtlich provoziertem) Stress

  • Drohungen

  • der Feilsch-Falle


Ebenso wichtig wie der richtige Umgang mit den Taktiken des Einkäufers ist es, selbst eine kluge und effektive Verhandlungsstrategie zu haben.

Deshalb widmet sich das Training der Analyse der sachlichen, menschlichen und situativen Einflussfaktoren auf eine Verhandlung sowie einer wirksamen Beweisführung und der Informationsbeschaffung im Vorfeld einer Verhandlung.

Sie lernen und trainieren, wie Sie eine Verhandlung optimal vorbereiten, welche Strategien und Tricks Sie selbst anwenden können und was die Gewährung eines Rabattes für Sie und für den Einkäufer bedeutet.

Auch die Bedeutung des Spannungsdreieckes im Einkauf – bestehend aus Kosten, Qualität, Zeit – ist Gegenstand der Auseinandersetzung.

Außerdem erhalten Sie praktische Hinweise zum Small Talk und zu interkulturellen Aspekten in der Verhandlungsführung.



Trainingsmethode

Anhand von Kurzvorträgen, Präsentation, Einzel- und Gruppenübungen, Fallstudienbearbeitungen und Diskussionen werden die Trainingsinhalte anschaulich und einprägsam vermittelt. Das praxisorientierte Training in kleinen Gruppen mit einer streng begrenzten Teilnehmerzahl garantiert einen dauerhaften Lernerfolg und einen direkten Praxistransfer.



Top Trainer

Betriebswirt Gerhard A. Jantzen
 

Ihr Trainer ist der Betriebswirt Gerhard A. Jantzen. Er ist BDVT-Verkaufs- und -Einkaufstrainer und arbeitet seit 1983 als Berater und Coach. Nach seiner Ausbildung zum Maschinenbauer, Groß- und Außenhandelskaufmann und seinem Studium der Betriebswirtschaft absolvierte er weitere Ausbildungen: in der systemischen Beratung nach Prof. Dr. Simon, zum DISG-Trainer, im Team Management System nach Margerison McCann und zum NLP-Master-Trainer. Er ist Experte für Vertriebs-, Verkaufs- und Einkaufstraining und kann bereits auf Erfahrungen mit mehr als 17.000 Teilnehmern seiner Trainings zurückgreifen.

 

Top-Service inklusive

 

 
 
 
 
 
 
Alle Teilnehmer erhalten das im April 2009 erschienene Buch von Gerhard A. Jantzen: Don‘t tell-sell!

Mehr Information zum Buch erhalten Sie hier >>

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Top-Bewertungen:

Aktuelle Original-Bewertungen unserer Teilnehmer


Meine Erwartungen, was Neues zu lernen, Tipps und Tricks von einem Profi zu erhalten, wurden erfüllt. Zusätzliche Tipps.
Ein sehr aufgeschlossener Trainer, motiviert, Spass bei der Sache und zeigt, dass man auch mit dem richtigen Einsatz was erreichen kann (mit Spass).

Gesamtbeurteilung:


hervorragend


Sales Manager / Vertriebsingenieur (international)
LPKF Laser + Electronics

Meine Erwartungen wurden zu vollster Zufriedenheit erfüllt.
Das Training bot komprimierte Information und Erfahrung aus 20 Jahren Verkaufspraxis.

Gesamtbeurteilung:


hervorragend


Junior Area Sales Manager
Human Med AG

Meine Erwartungen wurden zu vollster Zufriedenheit erfüllt.

Gesamtbeurteilung:


hervorragend


Consultant
Xantaro

Meine Erwartungen wurden zu 100% erfüllt.
Umfangreich und trotzdem sehr kurzweilig.

Gesamtbeurteilung:


hervorragend


Sales Representant
Medizinprodukte
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