So wird das Mitarbeitergespräch zum Erfolg

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Das Mitarbeitergespräch ist unangenehm, aber wichtig. Es bietet die Chance, Mitarbeiter zu motivieren und ihre Leistung nachhaltig zu steigern. Finden Sie hier hieraus, wie Sie erfolgreiche Gespräche mit Ihren Mitarbeitern führen.

Warum das Mitarbeitergespräch für Sie wertvoll ist

Das Mitarbeitergespräch ist weder bei Vorgesetzten noch Mitarbeitern beliebt und kommt im Tagesgeschäft mitunter zu kurz. Dabei hat dieses wichtige Führungsinstrument für beide Seiten viele Vorteile. Nur durch Gespräche entsteht eine gute Zusammenarbeit mit Ihren Angestellten. Diese Vieraugengespräche sind für Führungskräfte eine wichtige Aufgabe, die sie grundsätzlich selbst übernehmen. Höchstens in Ausnahmefällen übernehmen Personalverantwortliche oder Betriebsratsmitglieder das Mitarbeitergespräch. Das Mitarbeitergespräch erfolgt anlassbezogen, zum Beispiel bei der Einführung neuer Mitarbeiter, oder regelmäßig, wie bei Jahresgesprächen. Mit jedem Anlass ist ein bestimmtes Ziel verbunden.

Welchen Nutzen Sie aus dem Mitarbeitergespräch ziehen

Das Hauptziel des Mitarbeitergespräches ist, gegenseitiges Vertrauen und Verständnis füreinander zu schaffen. Wenn Sie dadurch Probleme und Missverständnisse frühzeitig abbauen, ist im Tagesgeschäft ein konstruktiver Umgang miteinander möglich. Nutzen Sie das Mitarbeitergespräch, um Ihre Mitarbeiter rechtzeitig zu informieren. So vermeiden Sie, dass Gerüchte unter den Angestellten und gegenseitiges Misstrauen entstehen. Wenn sich Ihre Mitarbeiter gut „mitgenommen“ fühlen, können Sie selbst anstehende Umstrukturierungen oder personelle Veränderungen besser durchsetzen. Die Beschäftigten identifizieren sich viel stärker mit dem Unternehmen und beteiligen sich an gemeinsamen Lösungen. Sie sind eher bereit, Verantwortung zu übernehmen und sich zu engagieren. Das Mitarbeitergespräch dient somit auch der Motivation.

Wie Sie Hemmnisse aus der Welt schaffen

Bei allen Vorteilen bleibt das Mitarbeitergespräch ein Gespräch zwischen Vorgesetztem und Mitarbeiter. Diese Rollenverteilung bleibt bestehen.  Oft zögern Beschäftigte, offen mit ihrem Chef zu sprechen. Sie halten ihre ehrliche Meinung zurück, weil sie negative Auswirkungen fürchten. Mitunter haben sie auch das Gefühl, dass alle Entscheidungen bereits im Vorfeld getroffen wurden und das Gespräch nur noch „reine Formsache“ ist. Kommt der Mitarbeiter dann wenig zu Wort, verstärkt sich dieser Eindruck. Das Mitarbeitergespräch ist in diesem Fall nur noch Formsache und führt am Ziel vorbei.

Die Gefühlsebene spielt demnach eine entscheidende Rolle. Sachliche Argumente sind wichtig, entscheidend ist aber letztlich die Beziehung zueinander. Sprechen Sie also immer von Mensch zu Mensch mit Ihren Mitarbeitern. Dann überzeugen Sie auf allen Ebenen.

Mitarbeiter können Gespräche ebenfalls anregen. Gleichwohl sind Sie als Führungskraft für den erfolgreichen Ausgang des Gespräches verantwortlich. Nehmen Sie sich genügend Zeit, hören Sie Ihrem Mitarbeiter aktiv zu und nehmen Sie ihn ernst.

Finden Sie eine gemeinsame Sprache

Im Mitarbeitergespräch kommt bei Ihrem Mitarbeiter mitunter etwas anderes an als das, was Sie gesagt haben. In der Kommunikationspsychologie heißt es: Der Empfänger bestimmt die Botschaft. Sie können etwas für Sie Eindeutiges sagen und doch versteht es Ihr Gegenüber ganz anders. Solche Missverständisse entstehen zum Beispiel, wenn Sie Fachbegriffe oder Fremdwörter einsetzen, mehrdeutige Wörter benutzen oder Wissen und Erfahrungen voraussetzen. Mimik und Gestik senden an den Empfänger zudem wichtige Informationen. Sagen diese etwas als Sie in Worte gefasst haben, kommt es zu Fehlinterpretationen. Im Mitarbeitergespräch finden Sie eine gemeinsame Sprache, indem Sie aktiv zuhören. Fragen Sie bei Bedarf nach und teilen Sie sich gegenseitig mit, was bei Ihnen ankommt. Achten Sie dabei auch auf Ihre Körpersprache und Sprechweise. Damit senden Sie wichtige Signale.

Bereiten Sie ein Mitarbeitergespräch gut vor

Im Gegensatz zum Tagesgeschäft, wo die Kommunikation häufig ad hoc stattfindet, ist beim Mitarbeitergespräch die Vorbereitung entscheidend. Das beginnt schon mit der Einladung des Mitarbeiters. Je nach Anlass teilen Sie ihm mündlich oder schriftlich rechtzeitig den Termin sowie Ort und Anlass des Gespräches mit. So kann er sich ausreichend vorbereiten. Vielleicht stellen Sie ihm sogar einen Fragenkatalog als Hilfe zur Verfügung. Als Ort sind sowohl Besprechungsräume als auch Ihr Büro geeignet. Wichtig ist nur, dass Sie dort die nötige Ruhe haben und nicht durch das Tagesgeschäft gestört werden.

Bereiten Sie neben dem Organisatorischen den Inhalt des Gespräches vor. Schließlich dient das Mitarbeitergespräch einem bestimmten Zweck. Überlegen Sie sich genau, was Ihr Ziel der Unterredung ist. Der Mitarbeiter verfolgt sicherlich ein anderes. Am Ende haben alle Beteiligten ein gutes Gefühl, wenn beide etwas erreicht haben. Deshalb ist es hilfreich, dass jeder für sich Minimal- und Maximalziele sowie alternative Ziele formuliert. So haben Sie während des Gespräches einen Verhandlungsspielraum und am Ende beide einen gewissen Erfolg, eine echte Win-Win-Situation.

Tipps für erfolgreiche Mitarbeitergespräche

Es gibt kein festes Muster für erfolgreiche Gespräche. Aber Sie erhöhen die Chance darauf, wenn Sie diese einfachen Tipps beachten:

  • Setzen Sie den Termin langfristig. So können Sie und Ihr Mitarbeiter sich ausreichend vorbereiten.
  • Nennen Sie den Gesprächsanlass bereits mit der Einladung.
  • Wählen Sie einen ruhigen Ort und vermeiden Sie Störungen.
  • Lassen Sie Ihrem Mitarbeiter genügend „Redezeit“.
  • Nutzen Sie nicht Ihre Position als Vorgesetzter aus. Bemühen Sie sich um einen partnerschaftlichen Austausch.
  • Nutzen Sie das Gespräch zur Entscheidungsfindung, nicht nur als Alibi.

Das Mitarbeitergespräch ist Ihre Chance, die Bindung zwischen Mitarbeiter und Unternehmen noch mehr zu stärken. Wenn Sie diese wichtige Führungsaufgabe wahrnehmen und sich entsprechend darauf vorbereiten, stärken Sie die vertrauensvolle Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen.

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