Solution Selling – Lösungen erfolgreich verkaufen

frontline Praxis Transfer Training® was ist das ?


Erfolgreich kunden- und lösungsorientiert verkaufen

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Lösungen erfolgreich verkaufen
Innovative Methoden des Solution Selling
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Systematische Analyse
des Kunden, seiner Bedürfnisse und der Geschäftspotenziale
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Individuelle Lösungen gemeinsam erarbeiten
und bedürfnisorientiert argumentieren
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Preise souverän verhandeln und durchsetzen
und sich im Wettbewerb behaupten


Spezialtraining für beratungsintensiven Verkauf im Business-to-Business-Bereich

Ausgangspunkt dieses Spezialtrainings für den B2B-Verkauf ist das umfangreiche Know-how aus mehr als 15 Jahren Praxiserfahrung im beratenden Verkauf an Unternehmenskunden sowie aus der Beobachtung und Begleitung von mehr als 10.000 Verkäufern und Führungskräften.

  • Kunden analysieren und Geschäftspotenziale entdecken und nutzen
  • einflussreiche Entscheider erreichen und überzeugen
  • sich beim Verkaufen an der individuellen Lösung für den Kunden orientieren
  • souverän und ergebnisorientiert durch den Verkaufsprozess steuern
  • den Kunden auch mit komplexen Angeboten überzeugen
  • überzeugend argumentieren und präsentieren
  • Preisverhandlungen souverän führen und die eigenen Preise durchsetzen
  • sich im Wettbewerb behaupten und Konkurrenten überflügeln

Strategischer & Beratungsintensiver Verkauf an Unternehmenskunden. Von diesem Spezialtraining profitieren alle, die komplexe Produkte, Beratungsleistungen oder Lösungen verkaufen und ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im B2B-Verkauf ausbauen und vertiefen wollen.



frontline Praxis Transfer Training®

KleineGruppe-250

Kleine Gruppe - maximaler Lernerfolg

Je kleiner die Gruppe, desto mehr Zeit bleibt für die eigene Übung und die individuelle Umsetzung.

Erfahrene-Top-Experten

Erfahrene Top Experten aus der Praxis

Fachexperten mit jahrelanger Praxis- und Trainingserfahrung strukturieren systematisch den Lernprozess. Sie vermitteln ideal aufbereitete Lerninhalte interessant, überzeugend und unterhaltsam.

bewaehrtes-know-how

Bewährtes Know-how – moderne Lernmethoden

Zahlreiche Praxisübungen, Transferaufgaben, Rollenspiele und die Simulation realer Alltagssituationen sind wesentliche Bestandteile der Praxis-Transfer-Trainings.

Coaching-inklusive

Coaching inklusive: Ihr Erfolg im Mittelpunkt

Die Bedürfnisse der Teilnehmer stehen stets im Mittelpunkt und die Trainer gehen gezielt auf Fragestellungen ein. Gemeinsam werden hilfreiche Lösungen entwickelt und können direkt umgesetzt werden.

Praxis-Know-how

 

100% Praxis-Know-how, sofort umsetzbar

Sie erhalten erstklassiges und praxiserprobtes Know-how aus der Praxis sowie fundiertes Hintergrundwissen komprimiert und auf das Wesentliche reduziert.

Top-Bewertungen 

TOP-Bewertungen: SEHR GUT und ›besonders empfehlenswert‹

Wir legen Wert auf höchste Qualität! Die Trainingskonzepte werden beständig weiterentwickelt und kontinuierlich verbessert.

Praxis Transfer Training im Video erklärt:

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frontline Praxis Transfer Training


Inhalte

Im Training befassen Sie sich zunächst mit den Grundlagen des B2B-Verkaufs und des Solution Selling und lernen beispielsweise, worin der Unterschied zwischen Produktverkauf, (Key-)Account-Management und Großkundenbetreuung besteht und welche Aufgaben und Rollen ein Account-Manager erfüllen muss.

Auch der Einsatz der wichtigsten Erfolgsfaktoren des Account-Managements ist Gegenstand des Trainings, ebenso wie die fünf Basisstrategien, mit denen Sie Kundenprojekte gezielt gewinnen. Darüber hinaus widmet sich das Training dem erfolgreichen B2B-Verkauf im Team und wirksamen Verhandlungsstrategien im B2B-Umfeld.

Von Ihrem Trainer erhalten Sie außerdem wertvolle Tipps und Anregungen für Ihre sorgfältige und aussagekräftige Wettbewerbsanalyse, mit der Sie sich erhebliche Wettbewerbsvorteile sichern.

Ein weiterer Themenbereich des Trainings ist die sorgfältige Kundenanalyse. Sie lernen und trainieren in diesem Zusammenhang unter anderem, wie Sie:

  • auf die Kernfragen einer systematischen Kundenanalyse eingehen und bewährte Analysemethoden richtig anwenden
  • die zur Verfügung stehenden Informationsquellen erschließen und für die eigene Arbeit nutzen
  • effizient und erfolgreich im Internet recherchieren
  • Geschäftsberichte verstehen und richtig interpretieren
  • Stärken und Schwächen des Kunden erkennen und daraus Geschäftspotenziale ableiten
  • Entscheiderstrukturen und Machtzentren auf der Kundenseite analysieren und die Ergebnisse in der eigenen Strategie umsetzen
  • wichtige Ansprechpartner identifizieren und für sich gewinnen
  • Projektanfragen analysieren und präzise bewerten
  • die Chancen, das Projekt zu gewinnen, richtig einschätzen
  • eine strukturierte Wettbewerbsanalyse durchführen

 

Das direkte Verkaufsgespräch und die Angebotspräsentation sind ein weiterer Bestandteil des Trainings. Sie lernen und trainieren die Grundlagen sowie die systematische Vorbereitung und Durchführung von Angebotspräsentationen und Verkaufsgesprächen. Dazu gehören zum Beispiel bestimmte Fragetechniken, mit deren Hilfe Sie die wesentlichen Informationen über die Bedürfnisse und Wünsche Ihres Kunden zuverlässig ermitteln.

So versetzen Sie sich in die Lage, individuelle Lösungen zu verkaufen, anstatt nur die reinen Produkte oder Funktionen anzubieten. Außerdem lernen und trainieren Sie, die Kaufsignale Ihres Kunden zu erkennen und richtig darauf zu reagieren.

Die wichtigsten Phasen eines erfolgreichen Verkaufsgesprächs und die Eckpfeiler einer erfolgreichen Kundennutzenargumentation stehen ebenso auf dem Trainingsprogramm wie der klug eingesetzte Smalltalk vor und nach dem eigentlichen Verkaufsgespräch.



Durchgeführt vom zertifizierten frontline

Praxis Transfer Trainer®

Der Trainer für dieses Training ist zertifiziert als frontline Praxis-Transfer-Trainer®. Mit der Zertifizierung - die regelmässig erneuert wird - stellen wir mit dem aufwändigen Qualitäts-Sicherungs-System sicher, dass der Trainer die folgenden Anforderungen in seinen Trainings ständig umsetzt:

  • Erfahrener Fach-Experte mit eigener Praxis-Erfahrung
  • Moderne Lernmethoden gemäss frontline
    Praxis Transfer Training® Konzept
  • Coaching Fähigkeiten bzw. Ausbildung zum systemischen Coach
  • Der Trainer vermittelt Praxis Know-how
  • Top-Bewertungen, ständige Evaluierung der Ergebnisse

Maximaler Lernerfolg: Nur Top-Trainer, welche diese hohen Anforderungen erfüllen erhalten die Zertifizierung !



Teilnehmerkreis

Von diesem Spezialtraining profitieren alle Vertriebsmitarbeiter, Account-Manager, Mitarbeiter im technischen Vertrieb, Presales sowie alle Mitarbeiter und Führungskräfte, die komplexe Produkte, Beratungsleistungen oder Lösungen verkaufen und ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im B2B-Verkauf ausbauen und vertiefen wollen.

Top Trainer

Die Trainer sind erfahrene Verkaufsexperten aus der Praxis mit vielen Jahren eigener Berufserfahrung im Key Account Management. Als zertifizierte Praxis Transfer Trainer vermitteln Sie erprobtes Know-how und bewährtes Kommunikationswissen.

Wissenschaftlich fundierte Methoden, ausgeprägtes Praxiswissen sowie anschauliche Wissensvermittlung sind die Eckpfeiler der Trainerprofile. Durch die eigene Berufserfahrung sind sie in der Lage, auf individuelle Fragestellungen der Teilnehmer direkt einzugehen und Lösungen für die alltägliche Berufspraxis zu entwickeln. So wird das Training zum exklusiven Coaching.

Trainingsmethode

Im Mittelpunkt des Trainings stehen die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer und der konkrete Praxisbezug. Anhand von Kurzvorträgen, Übungen, Praxisbeispielen sowie wirklichkeitsnahen Rollenspielen und Gesprächssimulationen werden alle Lerninhalte anschaulich und einprägsam vermittelt. Ausgewählte Transferübungen gewährleisten, dass die Teilnehmer das Gelernte direkt in die Praxis umsetzen können.

Nächste Termine

Dieses Training gibt's nur als Inhouse Training

(der Trainer kommt zu Ihnen ins Haus)

Inhouse-Training

Sie möchten, dass der Trainer zu Ihnen ins Haus kommt und das Training dort für mehrere Mitarbeiter durchführt ? Das Trainingsangebot können Sie auch direkt vor Ort in Ihrem Unternehmen nutzen und dafür ein maßgeschneidertes Inhouse-Training buchen. Das lohnt sich meist ab 4 Teilnehmern. 

Senden Sie uns einfach Ihre Anfrage mit dem Formular am Ende der Seite, wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot und unterstützen Sie bei der Organisation.

Bewertungen

Das Training "
Solution Selling – Lösungen erfolgreich verkaufen" wurde von den bisherigen Teilnehmern bewertet mit 4.2 von 5 Sternen (SEHR GUT) auf Grundlage von 12 Bewertungen. (Auswertung der uns von den Teilnehmern zur Verfügung gestellten Bewertungen)

Aktuelle Original-Teilnehmerbewertungen

Meine Erwartungen wurden sehr erfüllt.

Das Training war sehr präzise, ausführlich und umfangreich

Vertriebsmitarbeiter
APC AG

Meine Erwartungen wurden übertroffen. Ich habe wertvolle Hinweise für meine Arbeit erhalten.
Der organisatorische Ablauf im Vorfeld der Veranstaltung hat reibungslos funktioniert.
Das Training ist für meine berufliche Tätigkeit, aber auch im Hinblick auf meine persönliche Weiterentwicklung sehr hilfreich gewesen. Über weitere Trainings würde ich mich sehr freuen und das Training werde ich weiterempfehlen.

Vertrieb, Support, Schulung
Lutum + Tappert DV-Beratung GmbH

Meine Erwartungen wurden voll erfüllt.

Ideal, weil sehr anregend, war die Mischung der Teilnehmer im Training aus den verschiedensten Unternehmen.

Geschäftsführung
Lutum + Tappert GmbH

Meine Erwartungen wurden erfüllt.



Leitung Personalberatung
m.a.x. Informationstechnologie AG


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Infobroschüre

Laden Sie sich die Infobroschüre zu diesem Training als PDF hier herunter:

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