Verkaufen für Ingenieure und Techniker

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frontline Praxis Transfer Training® was ist das ?


Den Kunden verstehen und vom Kunden verstanden werden – für beste Chancen beim Verkauf komplexer Produkte und Leistungen

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Anspruchsvolle Gespräche mit Kunden
souverän meistern
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Beeindruckende Argumente und kreative Methoden
geschickt einsetzen
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Die richtigen Fragetechniken und Zuhörmethoden
Die Bedürfnisse des Kunden besser verstehen
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Erprobte Vorgehensweisen für mehr Überzeugungskraft
souverän und sicher in jeder Situation


Beim Verkauf von komplexen Produkten oder Leistungen kommt es in höchstem Maße darauf an, dass der Kunde das Angebot und seinen persönlichen Nutzen tatsächlich versteht. Denn nur dann wird er das Produkt/die Leistung auch kaufen.

Eine erstklassige Kundenberatung ist hierbei also entscheidend. Techniker oder andere Fachleute, die diese Beratung übernehmen, brauchen dabei jedoch mehr als bloßes Fachwissen.

Denn um dem Kunden das Angebot anschaulich und verständlich zu erklären, ist es unerlässlich, die Beratung und die Erklärungen dem Wissenstand des Kunden anzupassen, anstatt mit hochkompliziertem Fachchinesisch aufzuwarten.

  • wie Techniker und Nicht-Techniker sich besser verstehen
  • mit dem eigenen Angebot das Interesse des Kunden wecken
  • den Bedarf des Kunden verstehen und passende Nutzenargumente entwickeln
  • überzeugend argumentieren und anschaulich präsentieren
  • Verkaufspsychologie wirkungsvoll einsetzen
  • bei komplexen Produkten und Leistungen den Kunden beraten und überzeugen
  • Verkaufsgespräche souverän zum Abschluss führen
  • sich im Wettbewerb erfolgreich behaupten
  • den Umgang mit schwierigen Kunden meistern

In diesem Training lernen Sie, wie Sie auch bei komplexen Themen Ihre Kunden wirkungsvoll überzeugen.



frontline Praxis Transfer Training®

KleineGruppe-250

Kleine Gruppe - maximaler Lernerfolg

Je kleiner die Gruppe, desto mehr Zeit bleibt für die eigene Übung und die individuelle Umsetzung.

Erfahrene-Top-Experten

Erfahrene Top Experten aus der Praxis

Fachexperten mit jahrelanger Praxis- und Trainingserfahrung strukturieren systematisch den Lernprozess. Sie vermitteln ideal aufbereitete Lerninhalte interessant, überzeugend und unterhaltsam.

bewaehrtes-know-how

Bewährtes Know-how – moderne Lernmethoden

Zahlreiche Praxisübungen, Transferaufgaben, Rollenspiele und die Simulation realer Alltagssituationen sind wesentliche Bestandteile der Praxis-Transfer-Trainings.

Coaching-inklusive

Coaching inklusive: Ihr Erfolg im Mittelpunkt

Die Bedürfnisse der Teilnehmer stehen stets im Mittelpunkt und die Trainer gehen gezielt auf Fragestellungen ein. Gemeinsam werden hilfreiche Lösungen entwickelt und können direkt umgesetzt werden.

Praxis-Know-how

 

100% Praxis-Know-how, sofort umsetzbar

Sie erhalten erstklassiges und praxiserprobtes Know-how aus der Praxis sowie fundiertes Hintergrundwissen komprimiert und auf das Wesentliche reduziert.

Top-Bewertungen 

TOP-Bewertungen: SEHR GUT und ›besonders empfehlenswert‹

Wir legen Wert auf höchste Qualität! Die Trainingskonzepte werden beständig weiterentwickelt und kontinuierlich verbessert.

Praxis Transfer Training im Video erklärt:

Vorschaubild
frontline Praxis Transfer Training


Inhalte

Sie trainieren wirksame Methoden und Techniken und definieren Ihre persönlichen Erfolgs-Faktoren für den beratenden Verkauf komplexer Themen.

Der Ausbau der eigenen kommunikativen Fähigkeiten bildet daher einen Schwerpunkt dieses Trainings.
Anhand von Beispielen aus der beruflichen Praxis trainieren und verbessern die Teilnehmer ihren Kommunikationsstil mit dem Ziel, im Verkaufsprozess verständnisvoll auf den Kunden einzugehen und so die eigene Überzeugungskraft zu stärken.
Um zu gewährleisten, dass der Kunde das Angebot und wichtige (technische) Details tatsächlich erfasst, müssen Sie selbst zunächst einmal den Kunden und seine Bedürfnisse verstehen.
Nur so können Sie zutreffend einschätzen, auf welchem fachlichen Niveau Sie mit dem Kunden sprechen können und sollten.
Grundvoraussetzung dafür ist eine hohe kommunikative Kompetenz. Im Training lernen und trainieren Sie deshalb zum Beispiel, wie Sie:

  • mit dem notwendigen Kommunikations-Know-how auch komplexe Themen verständlich vermitteln

  • Verständnisprobleme bereits im Vorfeld vermeiden und bei Bedarf lösen

  • die Technik des aktiven Zuhörens anwenden, um Ihren Kunden wirklich zu verstehen

  • auf der inhaltlichen und der Beziehungsebene optimal und störungsfrei kommunizieren

  • die Körpersprache und andere nonverbale Signale richtig deuten und selbst gezielt einsetzen

  • den Verlauf der Verkaufsgespräche aktiv steuern und souverän durch die Phasen des Verkaufsgesprächs führen

  • die Präsentation Ihres Angebotes effizient vorbereiten und wirkungsvoll vortragen

  • auch im Preisgespräch souverän bleiben

Weiterer zentraler Trainingsgegenstand sind die wirksamen Methoden und Erfolgsfaktoren für den beratenden Verkauf komplexer Produkte und Leistungen. Dabei wird besonderes Augenmerk auf den persönlichen Kontakt zum Kunden gerichtet.

Der Kunde als Mensch mit seinen Bedürfnissen und (zum Teil versteckten) Kaufmotiven will wissen und verstehen, worin sein Nutzen besteht, wenn er Ihr Produkt/Ihre Leistung kauft. Das Training versetzt Sie in die Lage, diese anspruchsvolle Beratungsaufgabe im Sinne Ihres Kunden zu erfüllen.
Darüber hinaus lernen Sie, Ihr Angebot und Ihr Unternehmen ins rechte Licht zu rücken und deren Stärken und Alleinstellungsmerkmale hervorzuheben, um sich im Wettbewerb optimal zu positionieren.
Selbstverständlich steht auch die konkrete Verkaufssituation auf dem Trainingsprogramm, hierbei wird Ihnen vermittelt, wie Sie Ihren Gesprächspartner besser einschätzen und gezielt auf ihn eingehen können. Außerdem zeigt Ihnen das Training, wie Verkäufer und Techniker als Verkaufsteam erfolgreich zusammenarbeiten.

Durchgeführt vom zertifizierten frontline

Praxis Transfer Trainer®

Der Trainer für dieses Training ist zertifiziert als frontline Praxis-Transfer-Trainer®. Mit der Zertifizierung - die regelmässig erneuert wird - stellen wir mit dem aufwändigen Qualitäts-Sicherungs-System sicher, dass der Trainer die folgenden Anforderungen in seinen Trainings ständig umsetzt:

  • Erfahrener Fach-Experte mit eigener Praxis-Erfahrung
  • Moderne Lernmethoden gemäss frontline
    Praxis Transfer Training® Konzept
  • Coaching Fähigkeiten bzw. Ausbildung zum systemischen Coach
  • Der Trainer vermittelt Praxis Know-how
  • Top-Bewertungen, ständige Evaluierung der Ergebnisse

Maximaler Lernerfolg: Nur Top-Trainer, welche diese hohen Anforderungen erfüllen erhalten die Zertifizierung !



Teilnehmerkreis

Dieses Training ist ausgerichtet auf die speziellen Anforderungen an Consultants, Mitarbeiter im Service und technischen Vertrieb, Presales und alle Mitarbeiter und Führungskräfte, die direkt oder indirekt beim Verkauf komplexer Produkte, Beratungsleistungen oder Lösungen mitwirken.

Trainer

Die Trainer sind erfahrene Verkaufsexperten aus der Praxis mit vielen Jahren eigener Berufserfahrung im Key Account Management. Als zertifizierte Praxis Transfer Trainer vermitteln Sie erprobtes Know-how und bewährtes Kommunikationswissen.

Wissenschaftlich fundierte Methoden, ausgeprägtes Praxiswissen sowie anschauliche Wissensvermittlung sind die Eckpfeiler der Trainerprofile. Durch die eigene Berufserfahrung sind sie in der Lage, auf individuelle Fragestellungen der Teilnehmer direkt einzugehen und Lösungen für die alltägliche Berufspraxis zu entwickeln. So wird das Training zum exklusiven Coaching.

Trainingsmethode

Im Mittelpunkt des Trainings stehen die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer und der konkrete Praxisbezug. Anhand von Kurzvorträgen, Übungen, Praxisbeispielen sowie wirklichkeitsnahen Rollenspielen und Gesprächssimulationen werden alle Lerninhalte anschaulich und einprägsam vermittelt. Ausgewählte Transferübungen gewährleisten, dass die Teilnehmer das Gelernte direkt in die Praxis umsetzen können.

Nächste Termine & Teilnahmepreis

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Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf, wir beraten Sie gerne. Nutzen Sie einfach dafür das Formular am Ende der Seite.

Bewertungen

Das Training "
Verkaufen für Ingenieure und Techniker" wurde von den bisherigen Teilnehmern bewertet mit 4.5 von 5 Sternen (SEHR GUT) auf Grundlage von 21 Bewertungen. (Auswertung der uns von den Teilnehmern zur Verfügung gestellten Bewertungen)

Aktuelle Original-Teilnehmerbewertungen

Meine Erwartungen wurden zu 100 % erfüllt.

Ich habe im Training viele neue Erkenntnisse und Tipps bekommen!

Technischer Vertrieb
Knott GmbH

Meine Erwartungen wurden sehr gut erfüllt.
Die Betreuung im Vorfeld des Trainings war optimal!
Sehr angenehmes Training mit einem sehr kompetenten Coach! Ich werde es weiterempfehlen.

Projektleiter
ALSTOM Power Service GmbH

Meine Erwartungen wurden vollkommen erfüllt, da speziell auf eigene Anforderungen eingegangen wurde.

Das Training war sehr intensiv und aufgrund der Gruppengröße wurde sehr auf die Fragen der Teilnehmer eingegangen.

Geschäftsleitung
Metall- und Elektroindustrie

Es wurden durchgehend sämtliche Punkte angesprochen, mit denen ich in das Training gegangen bin. Alle meine Erwartungen wurden also erfüllt.

Das Training war eine gute Grundlage für weitere Übungen in der Praxis.

Bereichsleiter
Planungsbüro

Meine Erwartungen wurden sehr gut erfüllt.
Die Organisation des Trainings war sehr gut.


Verkauf und Projektmanagement
Alstom Power Service GmbH

Meine Erwartungen wurden erfüllt.

Das Training hat Interesse für den kommenden Alltag im Berufsleben, sowie auch Interesse für Folgetrainings geweckt.

Vertriebsgebietsleiter
Maschinenbau


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PDF Broschüre

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Inhouse-Training

Sie möchten, dass der Trainer zu Ihnen ins Haus kommt und das Training dort für mehrere Mitarbeiter durchführt ? Das Trainingsangebot können Sie auch direkt vor Ort in Ihrem Unternehmen nutzen und dafür ein maßgeschneidertes Inhouse-Training buchen. Das lohnt sich meist ab 4 Teilnehmern. 

Senden Sie uns einfach Ihre Anfrage mit dem Formular am Ende der Seite, wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot und unterstützen Sie bei der Organisation.

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